Home | Kontakt  |  Über Uns  |  Impressum
de-DEen-US
Informationen rund um die Firma Kohlschein bzw. Neuigkeiten in der Produktreihe von Kobelco und NPK.
Kobelco SK10SR und SK210 - der Kleinste und der Meistverkaufte
Kobelco SK10SR und SK210 - der Kleinste und der Meistverkaufte

Die Firma Bergthaller Erdbewegungen GmbH aus Gschwandt in Öberösterreich feiert dieses Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum. Fast ebenso lange ist man schon Kobelco Fan. Man hat in dieser Zeit bereits über 10 Kobelco Bagger erworben, 5 Maschinen davon sind derzeit noch im Einsatz. Besonders stolz ist man auf die jüngsten Zukäufe. Ein Kobelco SK10SR, mit rund einer Tonne der kleinste aus dem Hause Kobelco und mit dem SK210-9 die am meisten verkaufte Maschine in Österreich.

Der Kobelco SK10SR mit Schutzbügel, angetrieben durch einen 2 Zylinder Yanmar Motor mit 8 PS, verstellbarem Fahrwerk überzeugt vor allem durch seine hydraulische Vorsteuerung, eine Eigenschaft die für dieser Größe eher unüblich ist. Beim Kobelco SK210-9 sorgt ein Hino 4-Zylinder Motor mit 124 kW für die nötige Kraft. Mit dem dreistufig regelbaren on Board Energie-Effizienzsystem kann der Fahrer zwischen den Modi „Schwer“, „Standard“ und „Eco“ wählen und damit zusätzlich zur Kraftstoffeinsparung beitragen.

Die Firma Bergthaller hat sich im wunderschönen Gebiet rund um den Traunsee als Firma mit Handschlagqualität einen Namen gemacht. Mit Erdarbeiten in der Region wie Aushub, Planierungen, Poolanlagen, Kanal-und Leitungsbau, Straßenbau sowie Steinschlichtungen, Abbrucharbeiten, Materialrecycling und Geräteverleih ist man etabliert, rund 10 Mitarbeiter halten das familiär geführte Unternehmen in Schwung.

Gleichzeitig mit dem Firmenjubiläum wird dieses Jahr auch der 60te Geburtstag von Josef Bergthaller gefeiert – ein Grund für Ihn etwas in den Hintergrund zu treten und die Geschäfte seinem Sohn Markus zu übertragen. Josef Bergthaller: “Seit Jahrzehnten schon sind wir von der Qualität der Marke Kobelco und vor allem dem geringen Treibstoffverbrauch überzeugt. Auch das ganze Drum-Herum passt nun wieder optimal. Somit war Kobelco für uns die erste Wahl.“

Peter Schöttl, Gebietsbetreuer bei Kohlschein: „Als neuester Zugang im Team von Kohlschein bin ich extrem überrascht wie viele Kobelco Kunden über die Jahre, in denen Kobelco nicht erhältlich war, erhalten blieben. Treue Kunden wie die Firma Bergthaller, der mir den Kauf noch mit Handschlag zugesagt hat, sind heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, sprechen aber für das Produkt.“

Stefan Jonke (Geschäftsführer Kohlschein): „Wir danken der Firma Bergthaller für Ihre Treue und wünschen auch für die nächsten 25 Jahre nur das Beste und viel Gesundheit und Erfolg.“



Foto: v.l.n.r.: Markus Bergthaller, Peter Schöttl (Gebietsbetreuer OÖ Kohlschein), Josef Bergthaller, Manfred Rosatzin (Monteur Kohlschein)