Home | Kontakt  |  Über Uns  |  Impressum
de-DEen-US

Wir sparen Ihnen Treibstoff

Nicht nur ein Slogan sondern ein Grundpfeiler bei der Entwicklung


Geringster Treibstoffverbrauch - das ist KOBELCO

Geringer Treibstoffverbrauch bedeutet weniger Kosten. Kobelco gelang es im Vergleich zur Vorgängerserie den Treibstoffverbrauch um 20% zu senken. Je länger man also den neuen Kobelco nutzt, umso mehr erspart man sich.

Wie ist es Kobelco gelungen den effizientesten Hydraulikbagger zu bauen?
Geringer Treibstoffverbrauch war bei Kobelco immer schon eine Obsession. Um dies zu schaffen wurde das gesamte Design vom Motor bis zu den hydraulischen Bestandteilen genauestens analysiert und verbessert. Und es gelang den Treibstoffverbrauch drastisch zu reduzieren ohne dabei Leistung einzubüßen zu müssen. Dies wurde durch ein Redesign der hydraulischen Leitungen im Zusammenspiel mit einem neuen Controller (ITCS) erreicht. Es wurden die Querschnitte der Leitungen erhöht und Ventile und Kupplungen vom Steuerventilschieber bis zu den Anschlüssen strömungstechnisch optimiert, sodass es zu weniger Reibungswiderstand bzw. Wärmeerzeugung kommt. Kombiniert mit neuen, hocheffizienten Hydraulikpumpen wird der Energieverlust so auf ein Minimum reduziert.

Modernste Common-Rail Motoren benötigen durch Hochdruckeinspritzung noch weniger Treibstoff. Neben den beiden bisherigen Einstellungen H-Modus(Heavy) und S-Modus(Standard) wurde ein weiterer Modus eingeführt. Der neue ECO-Modus für leichtere Arbeiten führt zu einer weiteren drastischen Kraftstoffeinsparung.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in dieser Kobelco Broschüre (englisch).